TrainWeb.org Facebook Page
Bahnfotographie in Spanien

 RailPhot    


¡E viva España !


Hinweis an den Fotographen !

In Spanien ist das Fotographieren der Züge und Bahnanlagen verboten!

Die Situation war bereits seit langer Zeit zweifelhaft (eigentlich seit der Bürgerkrieg der 30er Jahren...), aber seit die Bombenanschlägen von Madrid-Atocha herrscht im Lande ein paranoïder Sicherheitswahn à la George W.Bush, und die Hobbyfotographen (für Eisenbahnen oder sonst) sind (wie immer...) unter die ersten Leidtragenden.

Der Ergebnis ist die unkontrollierte Vermehrung von verschiedenste private Sicherheitsdienste (die "Vigilanten"), vor allem in die Grossstädte, und ein Kontrollwahn, wie zum Beispiel Gepäckkontrolle mit Röntgenapparate in die Bahnhöfe oder vor Eintritt in verschiedene Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen (Nebenzu bemerkt: In die Bahnhöfe gelten diese Kontrolle nur den Schnell- und Hochgeschwindigkeitszüge. Dabei fanden die jüngsten Attentate nur in U-Bahn- oder Vorortzüge, und für diese gibt's KEINE Kontrolle...).

- Um den Erlaubnis zu erhalten
- Verhaltensregeln wenn Sie den Erlaubnis erhalten haben
- Falls Sie kein Erlaubnis erhalten haben
- Trauriger Sonderfall: Madrid-Atocha



Nur dank strikte Observation bestimmter Regeln konnte ich trotzdem Fotos der spanische Eisenbahnen machen:

Ein gültiger Fotoerlaubnis ist UNABDINGBAR !

Dieser Erlaubnis kann man so erhalten:

Achtung: Dieser Erlaubnis ist nur für der Renfe gültig: Falls sie auch bei den spanischen Privatbahnen (FGV, FGC, FEVE, etc.) fotographieren wollen, braucht es für jede Bahngesellschaft ein separater Erlaubnis!



Wenn Sie den Erlaubnis erhalten haben:
Um die sachen trotzden zu relativieren: Vorausgesetzt, man kann den gültigen Erlaubnis vorweisen, und man haltet selbstverständliche Verhaltensregeln (keine Gleisen überschreiten, keine Betriebsbeeinträchtigungen, usw...) ein, werden auch die Vigilanten gewöhnlich schnell freundlich und hilfsbereit. Sie haben mir sogar manchmal wertvolle Tips gegeben, um gewisse Züge oder Lokomotiven zu finden.




Falls Sie KEIN Erlaubnis haben:



Sonderfall:
Bahnhof Madrid-Atocha

Anfangs dieser Seite habe ich von paranoïder Sichewrheitswahn gesprochen. Dieser Wahnsinn ist im Bahnhof Madrid-Atocha am eigener Leib zu spüren:
Kurz gesagt, es ist absolut unmöglich, irgendwas in dieser Bahnhof zu photographieren.

Ort zu meiden !




Zurück zur Sonderseite Spanien



Retour au menu principal (Français)

Zurück zum Hauptmenu (Deutsch)

Back to the main index (English)

Tous les contenus et photos de ce site / Alle Inhalte und Bilder dieser Website / All contents and pictures of this website:
(C) Pierre-Noël Rietsch, Hinwil (CH) 1980-2005

 RailPhot