Taufe des GlarnerSprinters
|
Seit dem Fahrplanwechsel vom 12.12.2004 verbindet der GlarnerSprinter unter der Woche Glarus und Zürich zweistündlich ohne Umsteigen in 58 Minuten. Ein Fortschritt, für den der Pendlerverein mehrere Jahre lang gekämpft hat.
In den zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel waren die ersten Wagen und NPZ ("neue Pendelzüge", bestehend aus RBDe 560 + Zwischenwagen AB und B + Bt) im GlarnerSprinter-Look als Zusatzzüge im Bereich des ZVV unterwegs. Am Samstag, 11. Dezember 2004 wurde der erste GlarnerSprinter in Glarus der Bevölkerung vorgestellt und mit einem grossen Fest gefeiert.
Die Harmonie Glarus spielte und auf dem Bahnhofplatz standen mehrere Glarner Busse. Und sich etwas Aufwärmen zu können, gab's Gratis-Glühwein.
Pünktlich um 15:05 Uhr fuhr der erste GlarnerSprinter mit den Ehrengästen Bundespräsident Joseph Deiss und SBB-CEO Benedikt Weibel sowie 100 Kindern von Ziegelbrücke her in Glarus ein.
Nach einigen wenigen Reden wurde der GlarnerSprinter getauft bzw. ein bis dahin verhüllter Schriftzug "GlarnerSprinter" wurde enthült.
Der getaufte GlarnerSprinter bestand aus
Links |
|
|